PRESSE-ECHO ZU "III DECADES - LIVE IM E-WERK"

 
 

Nachdem German Democratic Recordings mit “Metallic Grave” eine Zusammenstellung der Demos aus den Jahren 1987 bis 1989 sowie die LP „III Decades“ herausbrachte, folgt nun auf Doppel-DVD eine umfassende Reise durch die livehaftige Historie der Ost-Metal-Formation, die 1983 unter dem Namen ARGUS gegründet wurde und mittlerweile als XIOM weiterhin ihr Unwesen in der Szene treibt. Während die LP-Version lediglich zwölf neu aufgenommene Songs aus allen Schaffensphasen der Gruppe beinhaltete, befindet sich auf vorliegender Doppel-DVD der gesamte Auftritt der Gruppe am 09.11.2013 im „E-Werk“ in Reichenbach im Vogtland. Naturgemäß wird dabei ein Hauptaugenmerk auf die Phase der Band gelegt, als man sich noch MOSHQUITO nannte, schließlich erschienen während jener kreativ-fruchtvollen Phase die meisten Platten und Demos der Sachsen. Im Laufe des genannten Herbstabends im vergangenen Jahr in Reichenbach gab die Formation unglaubliche 22 Stücke zum Besten, welche durch das Cover von Maidens `The Trooper` abgerundet werden. Die Bonus-DVD wurde darüber hinaus noch mit teilweise raren Live-Mitschnitten von insgesamt 17 Songs aus den Jahren 1991 bis 2012 ausgestattet. Dann befindet sich auf besagtem Silberling ebenso noch ein Audioteil mit den zwölf neu aufgenommenen Songs der erwähnten LP. Auch bei der ersten DVD-Veröffentlichung stellt German Democratic Recordings seine Maxime unter Beweis, tief in den Annalen des Ost-Metals zu graben und ein gut recherchiertes, fundiertes wie lückenloses Zeitzeugnis auf den Markt zu bringen. Erneut ist vorliegende Veröffentlichung ausschließlich bei XIOM-Konzerten, im Online-Shop www.xiom-metal.com, bei gdr.ostmetal.de oder bei einigen wenigen handverlesenen Vertriebspartnern erhältlich.

(geschrieben von Christian Wachter, erschienen in LEGACY Nr. 94)


 
 

Bei ARGUS, MOSHQUITO und XIOM handelt es sich im Prinzip um ein und dieselbe Band, die vor über 30 Jahren in Zwickau gegründet wurde und Ost-Metal-Geschichte geschrieben hat. Zunächst hieß man ARGUS, mußte sich aufgrund von politischen Problemen (Auftrittsverboten) in MOSHQUITO umbenennen und ist noch heute unter dem Namen XIOM aktiv. Die höchst interessante und bewegende Geschichte der Band ist im DVD-Booklet nachzulesen und wird mit zwei DVDs musikalisch unterfüttert. DVD eins enthält ein sehr sehenswertes Konzert aus dem E-Werk in Reichenbach vom November 2013 (mit einigen Gästen), die zweite DVD Aufnahmen aus den Jahren 1991 bis 2012. Ostdeutsche, wichtige Metal-Geschichte also!
Zu haben ist diese Doppel-DVD bei: www.gdr.ostmetal.de

(geschrieben von Götz Kühnemund, erschienen in DEAF FOREVER Nr. 5)

 
  ZURÜCK STARTSEITE WEITER