UNSERE VERÖFFENTLICHUNGEN IM ÜBERBLICK

 
GDR 041 ??? ???

Diese Veröffentlichung ist derzeit noch in der Planungsphase. Nähere Informationen folgen zu gegebener Zeit.
 
GDR 040 DISASTER K.F.W. "Fallen Crosses" - Veröffentlichung im April 2024

DISASTER K.F.W. waren schon immer tief im Untergrund verwurzelt und so erscheint es nur logisch, daß das Album der Weimarer Old School-Death Metaller bei G.D.R. veröffentlicht wird, oder? Doch die Wahrheit ist, daß man sich auf einem Konzert traf und gleich auf einer Wellenlänge lag. Hartlack!
 
GDR 039 ASGAIA "Death Board" - Veröffentlichung im März 2024

Die Musiker der Band ASGAIA sind seit 1991 in der osteutschen Szene aktiv und kehren neun Jahre nach der letzten Veröffentlichung nun mit ihrem vierten Album zurück. Die fünf Jungs aus dem Thüringer Wald bleiben dabei dem melodischen Death Metal der alten Schule treu und gehen keine Kompromisse ein.
 
GDR 038 MOSHQUITO "Four Decades Of Inferno" - veröffentlicht im November 2023

Die sächsische Band hat eine bewegte Geschichte, die vor vierzig Jahren in der ehemaligen DDR begann und mit vielen Stolpersteinen versehen war. Es gab auch Phasen, in denen die Band pausierte oder unter anderem Namen firmierte, aber sie haben niemals aufgegeben. Ein Grund zum Feiern!
 
GDR 037 INCREMATE "Unexposed" - veröffentlicht im Oktober 2023

Die Dresdener Band INCREMATE brachte bislang drei Alben heraus und steht für Neunziger Jahre-Death Metal der amerikanischen Schule, gepaart mit einer satten Prise Thrash. Mit ihrem vierten Album erscheint ein weiteres Old School-Metal-Album, welches den eingeschlagenen Weg konsequent weiterverfolgt.
 
GDR 036 DEMORIA "Bring Out Your Dead" - veröffentlicht im November 2022

DEMORIA kommen aus Weißenfels und das Quartett bietet nach der durch die Pandemie bedingte Pause auf ihrem zweitem Langspiel-Album zwölf Songs mit feinstem Death'n'Roll mit Thrash-Einflüssen - somit für alle Old School-Death Metal-Liebhaber essentiell. Der ostdeutsche Untergrund bebt...
 
GDR 035 IRON BLADE "Stormrider" - veröffentlicht im Oktober 2022

IRON BLADE beweisen mit ihrem zweiten Album, daß der Spreewald auch für andere Dinge als eingelegte Gurken gut ist: Heavy/Thrash Metal der alten Schule zum Beispiel. Ein Rezensent beschrieb den Sound der Lübbenauer mal als “böse Schwester von METALLICA“ und traf damit den Nagel auf den Kopf.
 
GDR 034 QUASIMODO "Cancer City" - veröffentlicht im April 2022

Nachdem QUASIMODO ohne Sänger dastanden, entschlossen sich die Berliner, ihr neues Album mit Gast-Sängern einzuspielen, die die Songs zwischen Hard & Heavy, Thrash und moderneren Klängen veredelten. Dabei ist ein homogen klingendes und abwechslungsreiches Album herausgekommen.
 
GDR 033 PANZERKREUZER "October" - veröffentlicht im März 2022

Die Dresdener PANZERKREUZER haben sich für unser Label entschieden, um ihr zweites Album "October" unters Volk zu bringen. Der Doom-Anteil vom Debüt mußte diesmal der Brutalität weichen, die sich wegen der Pandemie in ihren Songs breit gemacht hat. Ergo: Old School-Death Metal vom Feinsten!
 
GDR 032 BLOODLAND "Torture Blood" - veröffentlicht im Juni 2021

Mit dem Bad Dürrenberger Old School-Death Metal-Geschwader BLOODLAND findet eine weitere ostdeutsche Untergrund-Band den Weg in den Schoß unseres kleinen Labels. BLOODLAND sind nun mit sechs neuen Songs (sowie einem Intro) am Start und diese machen wie gewohnt keine Gefangenen.
 
GDR 031 FORMEL 1 "Auf dem Weg nach oben (1982-1987)" - veröffentlicht im Dezember 2021

Diese Doppel-CD enthält sämtliche verfügbaren Studio-Songs der Berliner Ostmetal-Legende und den Mitschnitt eines Konzertes in Lehnitz vom September 1985, der die Band ein Jahr vor der Aufnahme ihres regulären Konzert-Albums "Live im Stahlwerk" energiegeladen und spielfreudig zeigt.
 
GDR 030 MUSICAL
MASSACRE
"Inhuman" - veröffentlicht im Dezember 2020

Die Nossener Old School-Death Metal-Band begeht mit ihrem dritten Album ihr dreißigjähriges Jubiläum und bestand auf die passende Katalog-Nummer. Mit den neuen Songs und einem neuem Sänger hieven sie sich musikalisch auf das nächsthöhere Level und setzen den eingeschlagenen Weg konsequent fort.
 
GDR 029 GDR-Sampler "15 Jahre G.D.R. - Ost-Metal von damals bis heute" - veröffentlicht im Juni 2021

Am 6.6.6 wurde unser Label gegründet und anläßlich des fünfzehnjährigen Jubiläums haben wir einen Sampler herausgebracht, der unseren Werdegang mit Ostmetal von damals bis heute reflektiert und darüber hinaus auch einige Songs von bereits ausverkauften Veröffentlichungen enthält.
 
GDR 028 M.A.D. "...Of Life And Death (1988-2007)" - veröffentlicht im Dezember 2020

Nach dem Langspiel-Debüt der Bad Dürrenberger Ostmetal-Legende folgt nun eine Sammlung der früheren Aufnahmen von M.A.D. mit dem titelgebenden Demo von 1990, dem Einstufungs-Konzert von 1988 im Jugendclub Leuna und weiteren Bonus-Titeln aus den Jahren 1988 bis 2007.
 
GDR 027 INCREMATE "Mortal Domain" - veröffentlicht im September 2020

Die Band INCREMATE veröffentlicht ihr Drittwerk “Mortal Domain“ abermals bei G.D.R.. Dabei knüpfen die Dresdener an die Vorgänger an: Neunziger Jahre-Death Metal der amerikanischen Schule gepaart mit einer guten Kante Thrash und einem lyrischen Konzept über alle erdenklichen menschlichen Abgründe.
 
GDR 026 MUSICAL
MASSACRE
"Dark Reality (Compilation)" - veröffentlicht im Mai 2020 (nur digital)

Bis zum nächsten regulären Album der Nossener trösten wir uns mit dieser nur digital erschienenen Lieder-Sammlung, die den Old School-Death Metal von MUSICAL MASSACRE auch bei Spotify & Co präsentieren soll und einen exklusiven Live-Mitschnitt aus dem Jahr 1985 enthält.
 
GDR 025 M.A.D. "A Plague Caused The Deaths" - veröffentlicht im April 2020

Die Bad Dürrenberger Ostmetal-Legende M.A.D. hat unser Label auserkoren, ihr erstes Langspiel-Album "A Plague Caused The Deaths" unters Volk zu bringen. Sie blicken auf eine lange Bandgeschichte (seit 1986) zurück und legen seit der zweiten Reunion im Jahr 2015 nun ihr Langspiel-Debüt vor.
 
GDR 024 GDR-Sampler "Made in GDR" - veröffentlicht im Dezember 2019 (ausverkauft)

Passend zum dreißigsten Jahrestag des Mauerfalls und zum dreizehnjährigen Jubiläums unseres kleinen Labels gibt es diesen auf 89 Exemplare limitierten Kassetten-Sampler mit 89 Minuten Ostmetal von damals.
 
GDR 023 MCB "Heavy Mörtel Mischmaschine (1985-1989)" - veröffentlicht im Oktober 2019

Wir präsentieren das Schaffen der Ostmetal-Legende MCB und haben dafür das Rundfunk-Archiv geplündert, so daß sich auf dieser Doppel-CD neben allen Rundfunk-Produktionen auch die Mitschnitte der Konzerte in Schönebeck 1985 und vom 5. Berliner Rocksommer auf der Insel der Jugend 1988 befinden.
 
GDR 022 MOSHQUITO "Metallic Grave (1987-1991)" - veröffentlicht im Juli 2019

Nach der glanzvollen Rückkehr der Sachsen nun ein Blick in Ihre Vergangenheit: Auf der CD befinden sich die Demos "No Back To Inferno" (1987), "Mosh In Moscow" (1988) und "Only Death Is For Nothing" (1991) sowie vier Live-Bonustracks - allesamt remastert und durch ein zwölfseitiges Begleitheft ergänzt.
 
GDR 021 PANTHER "Höllenfeuer (1985-1991)" - veröffentlicht im Juli 2019

Endlich liegt das komplette Schaffen der Hallenser Band PANTHER auf CD vor: Ihre ersten Eigenkompositionen und ihre einzige Rundfunk-Produktion 1988 sowie die beiden Demos "Total Chaos" (1989) und "Empire Of Death (1990). Dazu wurde Band-Geschichte diesmal von Matthias Hopke niedergeschrieben.
 
GDR 020 MOSHQUITO "Far Beneath The Tombs" - veröffentlicht im März 2019

MOSHQUITO sind zurück! Obwohl die Sachsen eigentlich nie weg waren, denn sie hatten sich 2011 in XIOM umbenannt und nahmen dann letztes Jahr ihren alten Namen wieder an und ein brandneues Album auf, welches den Weg der vorherigen Alben konsequent weitergeht.
 
GDR 019 MACBETH "Winterschlacht" - veröffentlicht im Dezember 2018 (als CD ausverkauft)

Anläßlich des Konzertes zum 33jährigen Jubiläum der Erfurter Ostmetal-Legende MACBETH am 08.12.2018 ist eine Doppel-Live-CD namens "Winterschlacht" erschienen, welche im Dezember 2017 im Erfurter Club "From Hell" aufgenommen wurde und auch als Dreifach-Splatter-Vinyl erhältlich ist.
 
GDR 018 INCREMATE "Violence And Insanity" - veröffenlicht im Oktober 2018

Nach dem 2016er Debüt "Prospect Of Death" erscheint nun das lang erwartete Zweitwerk der Dresdener, welches unter dem Titel "Violence And Insanity" neun Songs über Themen wie Mord, Gewalt und Wahnsinn enthält, die Liebhaber von Death Metal der alten Schule munden sollten.
 
GDR 017 MACBETH "Caiman 1988 Demo Revisited" - veröffentlicht im Dezember 2017 (ausverkauft)

MACBETH hatten ja schon ihr erstes Demo neu aufgenommen, so daß es nicht verwunderlich ist, daß nun auch das 1988er (zwangsweise unter dem Namen CAIMAN veröffentlichte) Demo neu eingespielt wurde. Diese drei Songs (plus eine Cover-Version) erscheinen als Vinyl-EP passend zum 32jährigen Jubiläum.
 
GDR 016 MUSICAL
MASSACRE
"Off To War" - veröffentlicht im Dezember 2017

Das Nossener Death Metal-Geschwader hat einen neuen Sänger (Markus von PANZERKREUZER) und bleibt sich auf dem zweiten Album nach der Reunion selbst treu: Es regiert weiterhin der Old School-Death Metal und nachwievor werden keine Gefangenen gemacht!
 
GDR 015 MACBETH "Macbeth (2006)" - veröffentlicht im August 2017

Der ReRelease des ersten selbstbetitelten Albums der Erfurter Metal-Ostmetal-Legende MACBETH kommt als DigiPack, wurde klangtechnisch aufpoliert und mit etlichen Bonustracks (einem DRITTE WAHL-Cover sowie dem ersten Demo nach der Reunion aus dem Jahre 2004) versehen.
 
GDR 014 OVERLORD "Sinister Path (1990-1993)" - veröffentlicht im Juni 2017

Die Merseburger Band OVERLORD um Gitarrist Lutz Hommel wußte in der ersten Hälfte der Neunziger die Death Metal-Fans zu begeistern. Auf dieser Doppel-CD befindet sich das gesamte Schaffen der Band aus den Jahren 1990 bis 1993 - natürlich remastert und mit zwölfseitigem Booklet ausgestattet.
 
GDR 013 MACBETH "Imperium" - veröffentlicht im November 2015 (ausverkauft)

Das vierte Album der Erfurter steht mit den Vorgängern qualitativ in einer Reihe und ist jetzt auch als Vinyl erhältlich: Zwei Drittel der Auflage kommen in 180g schweren schwarzen Vinyl und dazu gibt es noch 100 LPs mit schwarz-weißem Splatter-Vinyl - beide mit einem liebevoll gestalteten Klapp-Cover.
 
GDR 012 MUSICAL
MASSACRE
"Hell Tank 666" - veröffentlicht im März 2015

Nach der Reunion der Old School-Death Metal-Band Ende 2012 fand man dann langsam die heutige Besetzung und im Sommer 2013 kehrten die Nossener auf die Bühnen zurück. Mit “Hell Tank 666“ liegt nun das erste Album von MUSICAL MASSACRE vor, für das auch einige Gast-Sänger gewonnen werden konnten.
 
GDR 011 MUSICAL
MASSACRE
"Necrobestiality (1990-1992)" - veröffentlicht im Dezember 2014

Diese CD enthält die beiden Demos "Necrobestiality" und "The Evil's Incarnation" sowie erste Proberaum-Aufnahmen von 1991. Das musikalische Vermächtnis der Band wurde mit modernster Studio-Technik aufbereitet und ist mit einer Neu-Zeichnung des Original-Covers vom "The Evil's Incarnation"-Demo versehen.
 
GDR 010 ARGUS/
MOSHQUITO/
XIOM
"III Decades - Live im E-Werk" - veröffentlicht im Oktober 2014

Die audiovisuelle Nachlese des Jubiläums-Konzertes vom 09.11.2013 im Reichenbacher “E-Werk“, bei dem viele ehemalige Musiker mit auf der Bühne standen. Dazu gibt es noch eine Bonus-DVD, auf der sich teilweise rare Bild-Aufnahmen aus den Jahren 1991 bis 2012 befinden.
 
GDR 009 ARGUS/
MOSHQUITO/
XIOM
"III Decades" - veröffentlicht im November 2013

Auf dieser auf 500 Exemplare limitierten LP mit schwarzem Vinyl und schicken Klapp-Cover gibt es zum dreißigjährigen Jubiläum der sächsischen Ostmetal-Legende einen Querschnitt aus 3 Dekaden zu hören. Alle Songs wurden mit Band-Mitgliedern von damals und heute neu aufgenommen!
 
GDR 008 BLITZZ "Tarantella (1987-1989)" - veröffentlicht im September 2013 (ausverkauft)

Die Erfurter Ostmetal-Legende BLITZZ nahm im Frühjahr 1989 im Auftrag einer westdeutschen Plattenfirma ein Album auf, welches aber nie erschienen ist. Die Bänder galten lange als verschollen, doch auf dieser CD bringen wir diese Aufnahmen (zusammen mit anderen Raritäten) erstmals zu Gehör.
 
GDR 007 MACBETH "Wiedergänger" - veröffentlicht im Dezember 2012 (ausverkauft)

Das dritte Album der Erfurter konnte (ebenso wie der Vorgänger "Gotteskrieger") einen ganzen Haufen Lorbeeren einheimsen, so daß es für "German Democratic Recordings" quasi Pflicht gewesen ist, zusammen mit der Band dieses auf 500 Exemplare limitierte Stück Vinyl zu veröffentlichen.
 
GDR 006 MOSHQUITO "Metallic Grave (1987-1989)" - veröffentlicht im Oktober 2011

Auf dieser auf 500 Exemplare limitierten LP befinden sich die beiden Demos "No Back To Inferno" und "Mosh In Moscow" sowie zwei Bonustracks der sächsischen Ostmetal-Legende, die in Sachen Thrash Metal in der DDR eine Vorreiter-Rolle inne hatten. Mehr Informationen zu dieser LP erhaltet Ihr hier.
 
GDR 005 ROCHUS "Haunting In Your Brain (1988-1990)" - veröffentlicht im Juli 2012 (ausverkauft)

ROCHUS wurden durch ihren Song "Let's Trash" bundesweit bekannt und konnten sich Ende der Achtziger in der Thüringer Szene als feste Größe etablieren. Wir präsentieren mit dieser CD das musikalische Vermächtnis der Erfurter und haben dabei wieder einmal etliche unbekannte Songs an's Tageslicht gebracht.
 
GDR 004 DEATHTRAP "Downfall (1989-1991)" - veröffentlicht im November 2010

DEATHTRAP sind eine der vielen Ostmetal-Bands, deren Songs in der Nachwende-Zeit nicht das Licht der Öffentlichkeit erblicken durften. Für diese CD mit dem Vermächtnis der kultigen Thrash-Band aus Freiberg haben wir keine Kosten und Mühen gescheut, um Euch etwas für's Auge und für's Ohr zu bieten.
 
GDR 003 PLATTFORM "Heavy-Braut (1983-1989)" - veröffentlicht im März 2009 (ausverkauft)

PLATTFORM waren einige der wenigen Ostmetal-Bands, welche es schon zu DDR-Zeiten zu Vinyl-Ehren gebracht haben und die während ihrer erfolgreichsten Phase Mitte der Achtziger ihre Hard & Heavy-Songs von einer herausragenden Sängerin veredeln ließen. Mehr Informationen erhaltet Ihr hier.
 
GDR 002 TITAN "Metalfever (1983-1989)" - veröffentlicht im August 2007 (ausverkauft)

Auf dieser CD mit äußerst raren Aufnahmen von TITAN könnt Ihr den Werdegang einer songschreiberisch sehr begabten Gruppe erleben, deren Klangbild sich vom melodiösen Heavy Metal hin zum technisch angehauchten Thrash Metal wandelte. Mehr Informationen zu dieser CD erhaltet Ihr hier.
 
GDR 001 MACBETH "Zeit der Zeiten (1985-1989)" - veröffentlicht im Dezember 2006 (ausverkauft)

Eine würdige Dokumentation der frühen Jahre von MACBETH, welche neben dem schon zu DDR-Zeiten bekannten Demo-Material auch bislang unveröffentlichte Titel und andere Raritäten der Erfurter Heavy Metal-Band enthält. Weitergehende Informationen zu dieser CD könnt Ihr hier nachlesen.
 
 
Direkt-Zugang
zu unserem
Einkaufsladen:
Zum Einkaufsladen!

 
 
  ZURÜCK STARTSEITE WEITER